Das Logo von Jack Coleman

Österreichisches Rotes Kreuz – Blutspende App

App-Konzeption und -Programmierung Marketing Online Marketing Video, Film & Animation
Klare Aufgabenstellung war es, innovative Wege zu finden, um potentielle, neue Blutspender zu erreichen und so Engpässe oder medizinische Notfälle noch besser zu bewältigen.

Besonderer Fokus lag dabei auf dem Kontakt mit den Generationen Y & Z mittels eines neuen Mediums, welches das Rote Kreuz bis dato noch nicht aktiv berührt hatte. Die Meine Blutspende-App verfolgt darüber hinaus auch ein Public Relations-Ziel, das in gesteigerter medialer Präsenz durch Pressenennungen über innovative Änderungen innerhalb des steirischen Roten Kreuzes bestand. Die App sollte relevante News zum Thema direkt zum Anwender bringen und außerdem einen einfach anzuwendenden Überblick über Blutspende-Termine in den jeweiligen Regionen geben, dem Blutspender also die Planung deutlich erleichtern. Ein weiteres Kernziel bestand in einer bereits überfälligen Digitalisierung des seit 15 Jahren bestehenden Blutspender-Fragebogens des Roten Kreuz Steiermark sowie des Spender-Ausweises.

All dies sollte in ansprechendem, dem 21. Jahrhundert entsprechendem Design und in zeitgemäßer Technik geschehen und gleichzeitig mit einem Online-Bonus-System als Anreiz für junge Blutspender verknüpft werden.

iOS: Meine Blutspende App

Android: Meine Blutspende App